Burg Freienfels wurde Ende des 13. Jahrhunderts als reine Wehranlage errichtet. Die ursprüngliche Burganlage bestand aus einer Ringburg mit Bergfried. Die Hauptintension bestand in der Abwehr angreifender Feinde. Daher ist es unwahrscheinlich, dass beim Bau von Burg Freienfels ein großes, repräsentatives  Burgtor an einem der Hauptangriffsseiten der Burg Berücksichtigung fand.

Die Errichtung des heutige Burgtores geht aller Voraussicht nach auf Umbaumaßnahmen zurück, die durch Johann von Schönborn Mitte des 15. Jahrhunderts durchgeführt wurden. In diesem Zuge wurde Burg Freienfels von einer Wehr- zu einer Wohnburg umgebaut und der repräsentative Charakter der Burg erhielt Einzug. Und da im Spätmittelalter das eigene Pferd ein Statussymbol darstellte musste man auch den stilvollen Einzug auf diesem in eine Burg ermöglichen.

Der ursprünglicher Zugang zur Burg, der nicht höher als „mannshoch“ hätte sein dürfen, lag vermutlich an einem der beiden Hauptangriffsseiten gegenüber liegenden Abschnitten der Burg.