Drei Jahrzehnte Ritterspiele im Weiltal: Entstehung und Entwicklung der Ritterspiele am Fuße der Burg Freienfels

Die Freienfelser Ritterspiel haben im Jahr 1993 zum ersten Mal ihre Tore geöffnet.

1992 haben die Stuntmen und Showturnierreiter und einige Mittelalterfreunde ein Übungsgelände und eine Burg für Trainingszwecke gesucht und im Weiltal gefunden. Im Jahr darauf wurden die ersten Freienfelser Ritterspiele durchgeführt.

Waren die ersten Ritterspiele noch überwiegend als kleine Veranstaltung für ein paar ausgewählte Gäste gedacht, wurden sie ab 1996 zur festen Einnahmequelle für die Sanierung der in diesem Jahr vom Förderverein zur Erhaltung der Burgruine Freienfels erstandenen Burg.

Die ersten Ritterspiele am Fuße der Burg Freienfels fanden mit etwa 5 Rittern und 10 Ständen statt. Auf einer Fläche von 8.000 qm konnten Besucher kostenfrei an der Veranstaltung teilnehmen. Nach dem Umzug von der Wiese unterhalb der Burg auf den jetzigen Standort im Jahre 2000 sowie der Erweiterung um das „Untere Lager“ auf der anderen Weilseite im folgenden Jahr ist die Veranstaltungsfläche auf mehr als das zehnfache angewachsen.

Die Ursprünge der Freienfelser Ritterspiele lagen in der Turnierdarstellung und in der Beschaffung von Einnahmen für die Sanierung der Burg. Dieser Tradition sind die Freienfelser Ritterspiele bis heute treu geblieben.