Im kommenden Jahr stehen auf der Burg zahlreiche notwendige Arbeiten an. Allen voran bedarf die Innenseite des Bergfrieds einer Sanierung. Zudem müssen im Inneren des Turms einige Instandsetzungsmaßnahmen ergriffen werden. Auch der neue Anbau des Palas ist noch nicht abgeschlossen. Eine weitere Maßnahme, deren Umsetzung wir im kommenden Jahr planen, ist der Austausch und die Erweiterung der elektrischen Versorgung der Burg sowie die Erneuerung der Weihnachtsbeleuchtung. Auch im Außenbereich der Burg sind Sanierungsmaßnahmen und ein Beschnitt der stark von Efeu angegriffenen Mauerbereiche notwendig. Die genannten Arbeiten werden sich über den gesamten Burgbereich erstrecken.
Da es sich bei den baulichen Maßnahmen um weitreichende Arbeiten handelt, gehen wir davon aus, dass sich die Beeinträchtigungen in der Burg über das ganze Jahr erstrecken werden.
Um uns die notwendige Flexibilität bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen zu bewahren, haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die Burg im Jahr 2025 nicht mehr zu vermieten. Unbeeinträchtigt davon sind die Trauungen der Gemeinde Weinbach, die nach wie vor im Palas stattfinden können. Auch die Öffnung für Besucher wird, soweit für diese kein Risiko durch die Baumaßnahmen besteht, aufrechterhalten.
Für den Sommer und Herbst 2025 haben wir ein paar kulturelle Veranstaltungen geplant. Genaueres dazu hoffen wir pünktlich zur diesjährigen Burgweihnacht vom 6. bis 8. Dezember verkünden zu können.