Das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals lautet „Wahr-Zeichen“. Dahinter steckt auch die Frage, wie viel Wahrheit in dem steckt, was wir über unsere Denkmäler und ihre Zeit zu wissen glauben. Wie viel von dem, was wir über das Mittelalter und das Leben auf einer Burg zu wissen glauben, ist wirklich wahr? War das „dunkle Zeitalter“ wirklich so finster? War es auf der Burg immer kalt und zugig? Auf Burg Freienfels können Sie diesen Fragen am 8. September auf den Grund gehen. Wir freuen uns, allen Besuchern ein bisschen mehr Wahrheit über eines der spannendsten Zeitalter der Menschheitsgeschichte näherbringen zu können. Von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr gibt es Führungen durch die Burg und das Museum, eine Burgrallye und zahlreiche Aktivitäten für angehende Ritter und Burgfräulein. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Neben Bratwurst und Brötchen steht selbst gebackener Kuchen auf dem Speiseplan. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Literarische Reise in ein Land voller Magie und Drachen: Autorinnenlesung auf Burg Freienfels

April Wynter ist Weltenwandlerin, Autorin, Coverdesignerin, Fotografin und Webdesignerin. Die kreative Koblenzerin schreibt nicht nur Romane, sie erschafft neue Welten voller Heldinnen und Helden, Drachen und Magie. Wo könnte sie ihre Leser besser auf eine Reise in diese Welten mitnehmen als auf Burg Freienfels? Wir freuen uns, dass wir April für eine Lesung am 7. September auf der Burg gewinnen konnten. Um 11:00 Uhr, 14:00 Uhr und 16:00 Uhr beginnt die Reise in das magische Land Aldaketa, wo ihr neuer Roman „Der Spiegel des Drachen“, ein episches Fantasy-Abenteuer voller Drachen, Magie und moralisch grauer Charaktere, spielt. Für die kleinen Besucher wird es an diesem Tag neben Märchenlesungen auch Kinderschminken und andere tolle Aktivitäten auf der Burg geben. Am Nachmittag locken zudem selbst gebackener Kuchen und Kaffee auf die Burg. Der Eintritt auf die Burg und zu den Lesungen ist frei. Die Autorin freut sich über eine kleine Spende.

Die Burg bebt: Rockabend auf Burg Freienfels

Am Abend des 7. September treten gleich zwei Vertreter des härteren Musikgenres auf Burg Freienfels auf. Die beiden lokalen Bands Blackjack und Mirrorball begeistern die Gäste mit Hardrock der alten Schule. Blackjack spielt knackigen Dirt’n’Boogie-Hardrock im klassischen Stil. Die musikalischen Wurzeln reichen von AC/DC und Kiss bis Lynyrd Skynyrd. Neben der einen oder anderen Hommage stehen vor allem Eigenkompositionen auf dem Programm. Bei der Weilburger Band „Mirrorball“ stehen viel Erfahrung und große Liebe zur Rockmusik auf der Bühne. Sie reflektieren das strahlende Licht von Bands wie The Hellacopters, Led Zeppelin, The Black Crowes, Tom Petty, Gov’t Mule und anderen. Auch wenn nicht immer zwangsläufig die größten Hits dieser Bands erklingen, werden die Stücke mit viel Liebe und einer gehörigen Portion Rock’n’Roll interpretiert. Der Eintritt ist frei, die Bands freuen sich über eine Hutspende. Zum Essen gibt es Bratwurst und Pommes, zu trinken Fötzinger Bier vom Fass sowie Odin- und Kirschbier aus der Flasche.